Dr. Viktor Urs Haefeli

Dr. Viktor Urs Haefeli

Dr. sc. techn. ETH, Dipl. Werkstoffing. ETH, EMBA HSG

LinkedIn | Xing | E-Mail

Werdegang

Viktor Haefeli startete nach seiner Ausbildung, Diplomierter Werkstoffingenieur ETH, als Verfahrensingenieur und später als Leiter Forschung und Entwicklung für thermische Verfahrenstechnik bei der Firma MGC Plasma AG. Seine Gebiete waren die Nutzung von thermischem Plasma für das Recycling, zur Behandlung von Sonderabfällen, chemischen Kampfstoffen sowie Sprengstoffen.

1993 – 1997 absolvierte er seine Doktorarbeit: «Thermisches Plasma zur Verbrennung und Verglasung von radioaktiven Abfällen». Diese Technologie setzte sich in der Schweiz als industrieller Prozess für die Behandlung von schwach und mittelradioaktiven Abfällen durch.

2000 – 2013 war Viktor Haefeli bei der RUAG. Er baute den Bereich Umwelttechnik auf, industrialisierte ihn und baute das Geschäft zu einem erfolgreichen und profitablen Standbein der RUAG aus. Die Kernkompetenzen im Bereich Elektro-, Elektronik, Kühlgeräterecycling, Militärentsorgung (Verkauf, Verwertung und Entsorgung) sowie Industriegesamtentsorgung wurden erfolgreich aufgebaut und umgesetzt. Zusätzlich übernahm und führte er die industriellen Bereiche Automotive, Mechanical Engineering, Coatings und Aerostructures. 2002 bis 2008 war er CEO der RUAG Components und ab 2009 – 2013 CEO der RUAG Technology sowie ab 2006 Mitglied der Konzernleitung RUAG.

2013 gründete Viktor Haefeli die Firmen Smart Resources und smartREC mit den Kernkompetenzen im Führungs- und Umweltbereich.

Andere Funktionen

2016 – Geschäftsführer, Mitgründer Swiss Nuclear Solutions GmbH
2016 – Präsident des Verwaltungsrates Holzheizkraftwerk Aubrugg AG
2016 – Chairman of the Eurasian WEEE Solutions Congress, Moskau
2016 – Präsident des Verwaltungsrates Zürich Holz AG
2014 – Vorstandsmitglied Schweizerischer Verband für Umwelttechnologie
2013 – CEO, Inhaber Smart Resources GmbH
2013 – CEO, Inhaber SmartREC GmbHgie

2015 - 2016 Mitglied des Verwaltungsrates Zürich Holz AG
2008 – 2016 Chairman of the international Electronic Recycling Congress
2008 – 2012 Verwaltungsratspräsident brings! AG, Sammelsystem
2005 – 2010 Erster Vorsitzender RAL Gütegemeinschaft: Rückproduktion von Kühlgeräten e.V.
2001 – 2008 Mitglied Stiftungsrat Stiftung Entsorgung Schweiz    
2001 – 2007 Vice President of the International Electronic Recycling Congress
2001 – 2008 Mitgründer und Vizepräsident Fachverband VREG-Entsorgung
2001 – 2005 Zweiter Vorsitzender QVKE, Qualitätsvereinigung für Kühlgeräte und Elektronik Recycling e.V.

1986 – 2005 Offizier der Schweizer Armee, Dienstzeit erfüllt


Anna Ammann

Anna Ammann

Dipl. Masch- Ing.
Eidg. Dipl. Exportleiterin

E-Mail

Werdegang

Anna Ammann ist in Moskau geboren und aufgewachsen, studierte an der Moscow State University of Civil Engineering, Fachgebiet Bau- und Strassenmaschinen und schloss im 1991 erfolgreich mit Diplom ab.

1992 – 1996 startete sie ihre berufliche Laufbahn in Moskau als Projektassistentin Sadko“, (Swiss–Russian Handelsfirma). Ihre Aufgabe war die Markteinführung von Markenartikeln aus der Schweiz in Russland.

1996 ist sie in die Schweiz umgezogen.

1999 – 2003 zog es Frau Ammann in die Rohstoffbranche (Aluminiumhandel), COALCO AG in Zug.

2004 – 2007 als Business Development Manager der Firma Drill Quest Eng. in Cham baute sie erfolgreich die Märkte Russland und GUS auf. Die Firma ist weltweit tätig mit Öl- und Gasförderanlagen.

2007 schloss sie das berufsbegleitende Studium erfolgreich als Eidg. diplomierte Exportleiterin ab an der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft, Schweiz.

2007 – 2009 war sie in div. Rohstoffbereichen tätig: Metall – und Schrotthandel bei European Metal Recycling Ltd, Ferrexpo AG (Eisenerz) und Raw & Refined Commodities AG, (Pharma).

2008 – 2013 in der Funktion Project Manager bei der Varex AG, Zürich (Family Office) war Frau Ammann u.a. verantwortlich für die Führung des Teams. Für VIP Kunen wurden verschiedene Dienstleistungen wie Verzollung und Verschiffung von Wertgegenständen im In- und Ausland, Versicherungen aller Art, Wohltätigkeit‘s Projekte, Immobilienverwaltung und Einbürgerungen ausgeführt.

Seit 2014 ist Frau Ammann in der Funktion Head Marketing und Sales bei der Firma Smart Resources GmbH tätig. Sie ist verantwortlich für die Aufbau des Russischen Umweltmarkts und das Beziehungsnetzwerk aus der Schweiz heraus und am Ort.